Fachdidaktik Biologie

Der Didaktische Garten (DiGa)

Alle Informationen zum DiGa in Kürze:

Der Didaktische Garten ist ein Forschungs- und Lerngarten. Ziel ist es, die intensive Beschäftigung mit Pflanzen in der Schule und im Alltag zu fördern.

Wie ranken Bohnen die Stange hoch? Wie kann ich ein Hochbeet bepflanzen und was ist die optimale Bepflanzung im Jahresverlauf? Wie kann ich ein Versuchsbeet zur Erforschung der Auswirkung des Klimawandels auf Nutzpflanzen anlegen?
Wie kann das Interesse für Pflanzen geweckt und gesteigert werden? Welche Tätigkeiten mit Pflanzen sind besonders interesseförderlich? Wie kann der Umgang mit Pflanzen in den Schulalltag integriert werden?
Im Didaktischen Garten wird eigenständig geackert, gepflanzt, gepflegt und geforscht. Dabei stehen verschiedene Aspekte der Pflanzenwelt (Artenvielfalt, gezielter Anbau, Nutzung, ökologische Zusammenhänge,...) im Fokus. (Fast) alles ist möglich, Neugier und Forscherwille sind Voraussetzung!

Der Didaktische Garten ist ein Angebot für Studierende der Biologiedidaktik sowie für Schüler*innen, Lehrer*innen und andere Interessierte, die im Rahmen von Projekten im Garten arbeiten und forschen möchten.

DiGa - Didaktischer Garten - Logo

Hintergrund

Pflanzen werden von den meisten Menschen kaum in der Umwelt wahrgenommen, und es wird ihnen wenig Wertschätzung entgegengebracht. Dieses Phänomen wird als „plant blindness“ bezeichnet. Die Ignoranz gegenüber Pflanzen liegt u.a. darin begründet, dass diese nicht als vollwertige Lebewesen angesehen werden, z. B. aufgrund einer scheinbaren Bewegungslosigkeit oder Nicht-Reizbarkeit. Daher werden sie allenfalls als „Kulisse“ wahrgenommen. Auch in Schullehrplänen tauchen Pflanzen nur an wenigen Stellen auf; dies trifft vor allem auf zentrale biologische Themenkomplexe in der gymnasialen Oberstufe zu.
Besonders bezogen auf den Bereich der Umweltbildung und Überlegungen zur Nachhaltigkeit stellt dies ein großes Problem dar, denn Pflanzen stehen als Primärproduzenten in Wechselbeziehungen zu nahezu allen Lebensformen auf der Erde.

DiGa - Betreten erlaubt